Firmung

Bei der Firmung sage ich mein JA zu Jesus, zum Glauben an den dreifaltigen Gott und zur Kirche.
Mit der Firmung entscheide ich mich, in meinem Alltag bewusst als Christ zu leben und dem Ruf Jesu nachzukommen: Geht, und verkündet, das Reich Gottes ist nahe (vgl. Mt 10,7).

Die Jugendlichen der 7.-9. Schulstufe bereiten sich bei uns auf das Sakrament der Firmung vor.
In der 7. und der ersten Hälfte der 8. Stufe wird eine weiter gefasste Hinführung zur Firmung mit drei Schwerpunkten angeboten: Einige RU-Treffen, verschiedene Angebote zu Unternehmungen oder Mitwirkung am Pfarreileben (Events), sowie das Besuchen von Jugend- und Pfarreigottesdiensten zum Kirchenjahr.

Im Februar der 8. Schulstufe beginnt dann der Firmweg mit verschiedenen Gruppentreffen und der Mitgestaltung der Karwoche/Ostern. Die Firmung als Höhepunkt feiern wir dann mit den Jugendlichen im Herbst der 9. Stufe.

Weitere Fragen und Antworten zur Firmung finden Sie HIER (Bistum Basel).

und HIER (katholisch.de)

Erwachsene, welche nicht gefirmt sind, dies aber möchten, können sich im Pfarramt melden. Wir finden dann eine geeignete Form der Vorbereitung und der Firmung.